Die Stimmung auf der 35. Ausländischen Nacht in Kornwestheim ist am Kochen. Die lauten Beats und die heißen Klänge des DJ’s heizen am Samstagabend das Publikum auf dem Marktplatz ein.

Das Feste steht unter dem Motto „Frieden“

Und auch Galimpas’ neues Konzept, die Tische alle zusammen in die Mitte des Marktplatzes zu stellen und die Stände außen herum zu platzieren ging auf: „Meine Idee war es die Tische in der Mitte zu vereinen, als Symbol des gemeinsamen Feierns. Denn wie bereits 2018 stand auch diese Ausländische Nacht unter dem Motto „Frieden“. „Das hier soll ein Ort des Friedens bleiben. Und das bleibt er, wenn wir alle gemeinsam Spaß haben“, sagte Galimpas. So sahen das auch alle teilnehmenden Vereine: die Griechen, die Italiener, die Türken, die Gäste von Bosnien-Herzegowina und auch der sich noch in Gründung befindenden Verein der Elfenbeinküste von Beatrice Kerschner. „Es ist einfach eine super Stimmung hier“, sagte die Kornwestheimerin.

Als um 22 Uhr dann zwei Sambatänzerinnen aus Brasilien auf die Bühne kamen war die Menge endgültig kaum noch zu bremsen. Die Gäste jubelten, klatschten und nahmen sich an den Händen. Doch nicht nur die freien Flächen, auch die Tribüne platzte fast aus allen Nähten, als die Tänzerinnen die Kinder einluden mit ihnen zu tanzen. Kurzerhand stürmten die Kleinen hinauf und nahmen das Angebot an. Letztendlich wollte die Party kein Ende nehmen. „Mir hat es weh getan, als ich um ein Uhr sagte, dass wir aufhören müssen“, gestand Galimpas.

Quelle: Text